News

2. Tag der steirischen Öffis

2. Tag der steirischen Öffis - Pressekonferenz im Kunsthaus Graz

Schon zum zweiten Mal steht der 1. März in der Steiermark ganz im Zeichen der öffentlichen Verkehrsmittel. Zum „Tag der steirischen Öffis” hat der Verkehrsverbund Steiermark zur Pressekonferenz ins Kunsthaus Graz eingeladen. Gemeinsam mit Verkehrsreferent und Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang, Landesrätin Simone Schmiedtbauer sowie Vertretern der ÖBB, GKB und der Abteilung A16 des Landes Steiermark blicken wir auf ein erfolgreiches Öffi-Jahr zurück. Bei der Pressekonferenz wurden die steirischen Entwicklungen und Meilensteine im öffentlichen Verkehr präsentiert, darunter die kontinuierliche Steigerung der Fahrgastzahlen, das Erreichen der 100.000-Marke an aktiven KlimaTickets und die Einführung neuer Angebote zur Verbesserung des Komforts für Fahrgäste.

Die Steiermarkbahn ist stolz darauf, einen Beitrag zu diesen Erfolgen geleistet zu haben. Werner Hecking, Geschäftsführer der Steiermarkbahn betont: „Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass wir im gesamten Verkehrsgebiet den Komfort für unsere Fahrgäste deutlich verbessern konnten. Dies umfasste die Erhöhung der Taktung an Wochenenden, die Einführung neuer Freizeitangebote wie den Murradler und Kreischbergverkehre, sowie die Erweiterung unseres Streckennetzes mit einer Buslinie nach Friesach. Zudem startet ab 1. März ein Gratis-Zug-Angebot zwischen Preding und Weiz Nord. Für die Zukunft planen wir zusätzliche Fahrplanangebote sowie Verbesserungen, darunter ein Fuhrparkupdate auf der Murtalbahn, die Intensivierung unserer Nachhaltigkeitsinitiativen wie dem E-Bus-Projekt und der Testung alternativer Treibstoffe. Diese Maßnahmen unterstreichen unser Engagement, die Mobilitätswende voranzutreiben und nachhaltige Verkehrslösungen zu schaffen“.

Die Steiermarkbahn freut sich darüber, Teil dieser tollen Veranstaltung gewesen zu sein. Gemeinsam arbeiten wir weiter daran, eine nachhaltigere und mobilere Zukunft für die Steiermark zu schaffen.

Berichte zur Pressekonferenz:
1. März: Die Steiermark zieht zum Tag der steirischen Öffis Bilanz – Steiermark (meinbezirk.at)

Rekorde bei Öffis: In der Steiermark sind mehr als 100.000 Klimatickets im Umlauf (kleinezeitung.at)