Wir setzen auf Qualität

Für eine leistungsstarke Infrastruktur der Bahn

Steiermärkische Landesbahnen

Ihr Spezialist für die Eisenbahn­infrastruktur in der Steiermark

Wir kümmern uns um Bau, Betrieb und Instandhaltung der Eisenbahninfrastruktur in der Steiermark. Zudem bieten wir mit unseren ECM-zertifizierten Werk­stätten ein umfassendes Leistungsspektrum für die fahrzeugspezifische Instandhaltungstätigkeiten an unseren Fahrzeugen und für Drittkunden. Als Betreiber des Terminals Graz Süd wickeln wir bahnseitig alle Eisenbahn- und Umschlagtätigkeiten ab. Dazu gehören Verschub, Verschubsteuerung, Kranbedienung, Infrastrukturerhaltung (Gleise- und Weichenanalgen, Sicherungssystem, Winterdienst etc.), die Containerumladung sowie die Container- und Wagenreparatur.

Erfahrung seit 1890

124 km eigene Bahninfrastruktur

200.000 umgeschlagene Container

Bahninfrastruktur der Steiermärkischen Landesbahnen

Insgesamt betreiben wir rund 128 km an Bahninfrastruktur, sowohl elektrifiziert als auch im Dieselbetrieb. Dazu zählen 77 km Schmalspurstrecke (760 mm Spurweite) und 51 km Normalspurstrecke (1435 mm Spurweite). Zur Infrastruktur zählen auch die fahrgastseitigen Infrastruktureinrichtungen wie Haltestellen, Bahnsteige und Gebäude.

Eisenbahnstrecken

  • Gleisdorf – Weiz (15,849 km)
  • Peggau – Übelbach (10,247 km)
  • Feldbach – Bad Gleichenberg (21,214 km)
  • Unzmarkt – Tamsweg (65,540 km)
  • Mixnitz – St. Erhard (10,380 km)

Neben der Unterhaltung der Schienenwege auf unserem Streckennetz kümmern wir uns um die Koordination der Trassenwünsche und die damit verbundene Erstellung der Fahrpläne. Zudem sorgen wir für eine sichere Betriebsabwicklung der Verkehre und sämtlicher Aufgaben, die für den Eisenbahnbetrieb notwendig sind.

Damit schaffen wir beste Voraussetzungen für einen sicheren und attraktiven Personenverkehr und einen leistungsstarken Güterverkehr auf unserem Streckennetz.

Auf einen Blick

Fahrzeugflotte

Triebfahrzeuge

15 leistungsstarke Strecken- und Verschublokomotiven

Fahrzeugflotte

Güterwagen

Rund 300 Güterwagen im Normal- und Schmalspurbereich