News

Fahrplanwechsel 2025/26:

01. Dezember 2025

Die StB fährt länger, weiter und noch häufiger!

Bei der Pressekonferenz zum Fahrplanwechsel 2025/26 wurde eines ganz deutlich: Durch den Start der Koralmbahn beginnt eine neue Mobilitätsära für die Steiermark! Und passend zu diesem großen Schritt bietet auch die Steiermarkbahn noch mehr Service: Bei der StB heißt es ab sofort länger unterwegs, weiter vernetzt und viel häufiger für Sie da!

Mit dem Fahrplanwechsel erweitern wir unser Angebot spürbar – längere Betriebszeiten, dichtere Intervalle und neue Verbindungen sorgen für noch mehr Service, im Zug genauso wie im Busverkehr.

Gleichenberger Bahn: Wir fahren weiter!
Auch 2026 bieten wir auf der Gleichenberger Bahn das gewohnte Wochenendangebot mit 4 Zugpaaren fast das ganze Jahr über.

Übelbacher Bahn: Wir fahren länger!
Die Übelbacher Bahn fährt zusätzlich an Samstagen, sofern diese Werktage sind, ein Zugpaar, das nachmittags von Übelbach nach Graz und abends von Graz wieder zurück nach Übelbach verkehrt.

Murau / Murtal:  Wir fahren häufiger!
Für den Bezirk Murau und bis in den Salzburger Lungau gibt es nun ein erweitertes Angebot. Neu fährt täglich ein Zugpaar am späten Nachmittag bzw. Abend auf der Strecke Murau – Tamsweg – Murau.

Bei den Busverkehren betrifft das erweiterte Angebot im Murtal vier Linien:

  • Linie 885 (Neumarkt – St. Lambrecht – Murau): Montags bis freitags verkehren zwischen Murau und Mariahof-St. Lambrecht drei Kurspaare am Morgen, ein 2-Stunden-Takt am Vormittag sowie ein Stundentakt am Nachmittag mit zusätzlichen Schüler-Verstärkern. Anschlüsse zur ÖBB in Mariahof-St. Lambrecht und zur MTB in Murau sind gesichert; jeder zweite Kurs fährt weiter nach Neumarkt.
  • Linie 890 (Unzmarkt – Scheifling – Murau): Montags bis freitags im 2-Stunden-Takt zwischen Murau und Unzmarkt, ergänzt an Schultagen durch einzelne Verstärkerkurse zwischen Murau und Scheifling. Zusammen mit der Murtalbahn ergibt sich ein ungefährer Stundentakt mit stündlichen Anschlüssen in Unzmarkt zu den ÖBB IR-Zügen.
  • Linie 892 (Murau – Tamsweg): Montags bis freitags im 2-Stunden-Takt, ergänzt durch einzelne Schüler-Verstärker. Durch unterschiedliche Taktungen von Bahn und Bus ergeben sich koordinierte Anschlüsse zwischen den Linien 890 und 892 in Murau.
  • Linie 894 (Murau – Ranten – St. Peter am Kammersberg – Frojach): Montags bis freitags neu bis und ab Frojach Bahnhof; so entsteht ein durchgängiger 2-Stunden-Takt mit Anschlüssen zur Murtalbahn in Richtung Unzmarkt.

Kalsdorf – Werndorf: Wir bedienen neue Streckenabschnitte und mehr Haltestellen!
Die Linie 635 startet nun ab Kalsdorf Bahnhof anstatt ab Werndorf Bahnhof und erschließt das Gewerbegebiet Kalsdorf Industriezeile 2.
Außerdem werden mehr Haltestellen bis zur Endstation Wundschuh Lidl Logistikzentrum bedient.

Erfolgsgeschichte Weizer Bahn
Die Bahnstrecke Gleisdorf – Weiz ist seit Jahren eine echte Erfolgsgeschichte: Die Fahrgastzahlen haben sich seit 2007, unterstützt durch das Klimaticket, den Ausbau bis Weiz Nord und den gratis Stadtverkehr, um bis zu nahezu 200 % gesteigert. Ein dichtes, verlässliches Taktangebot mit einzelnen Zügen bis Graz und die enorme Bedeutung für junge Menschen – 64 % unserer Fahrgäste 2024 waren Schüler:innen bzw. Lehrlinge – zeigen, wie zentral diese Verbindung für die Region geworden ist.

Mit dem Fahrplanwechsel 2025/26 setzt die Steiermarkbahn erneut ein starkes Zeichen für vernetzte und verlässliche öffentliche Mobilität – für noch mehr Komfort, Service und flexible Verbindungen in der gesamten Steiermark.


Alle Infos zu den Fahrplänen finden Sie unter:

Bus-Bahn-Bim-Auskunft
Verbundlinie.at

Fotocredits: Robert Frankl

Am Foto v.l.n.r.:
Peter Gspaltl, Geschäftsführer Verkehrsverbund Steiermark
Peter Wallis, ÖBB-Regionalmanager Steiermark
Barbara Kleinert, Geschäftsführerin GKB
Verkehrslandesrätin Mag. Dr. Claudia Holzer, LL.M.
DI Bernhard Breid, Leiter Referat Öffentlicher Verkehr Land Steiermark
Mag. (FH) Ronald Kiss, Direktor Steiermärkische Landesbahnen