News

Werkstätte Feldbach saniert historischen Güterwagen

Werkstätte Feldbach saniert historischen Güterwagen

Ein interessantes Projekt unserer Bahnwerkstätte am Standort Feldbach konnte erfolgreich abgeschlossen werden. In den letzten Monaten wurde der Dienstgutwagen 4081 9400 251-0 des Fahrzeughalters „Bahn im Film“ von unseren Kollegen instandgesetzt und verfügt nun wieder über eine Zulassung für Fahrten am öffentlichen Streckennetz. Im Zuge der Arbeiten, die nicht nur die Durchführung der technischen Revision inklusive Bremsenprüfung umfasste, wurde das Fahrzeug auch optisch annähernd in den Auslieferungszustand zurückversetzt. Neben den vorgegebenen Anschriften für den Verkehr am interoperablen Streckennetz erhielt der Waggon, soweit möglich, auch historische Anschriften, welche den Gesamteindruck des Fahrzeugs deutlich aufwerten.

Für den StLB-Werkstättenstandort Feldbach entwickelt sich die Auftragslage über die Instandhaltung und Instandsetzung historischer Fahrzeuge sehr erfreulich. Vom Fahrzeughalter „Bahn im Film“ war es bereits der zweite Auftrag binnen kurzer Zeit, der zur vollsten Zufriedenheit des Auftragsgebers durch unsere Bahnwerkstätte abgeschlossen werden konnte. Auch künftige Projekte sind bereits fixiert und werden demnächst bei unserer Werkstätte eintreffen.

Die Fotos zeigen den Triebwagen ET 1 (Baujahr 1930) der Steiermarkbahn sowie den frisch instandgesetzten historischen Güterwagen 4081 9400 251-0 der Firma „Bahn im Film“ im Rahmen einer Sonderfahrt auf der Gleichenberger Bahn zwischen Feldbach und Bad Gleichenberg.

 

Fotos: StLB / Geringer