News

Zugtaufe & Tag der offenen Tür Bahnhof Weiz

Unsere Talent-Triebwagen sind eingeweiht!

Am Sonntag, den 14.01.2024 wurden unsere drei neu angeschafften Talent-Triebwagen auf die Namen „Stadt Weiz“, „lucky Panther“ und „Solarstadt Gleisdorf“ getauft und beim anschließenden Tag der offenen Tür am Bahnhof Weiz zelebriert. Als Zugpat:innen fungierten Verkehrslandesrat und Landeshauptmann-Stv. Anton Lang, NAbg. und Gleisdorfer Bürgermeister Christoph Stark sowie Monika Langs, zweite Vizebürgermeisterin von Weiz. Unterstützung bei der Zugtaufe gab es außerdem durch unsere kreativsten kleinen Künstler:innen, die sich beim zuvor veranstalteten Malwettbewerb “Mein Zug” ausgezeichnet haben. Beim anschließenden Tag der offenen Tür gab es ein breites Rahmenprogramm für Klein & Groß: Eine Ausstellung zur S-Bahn-Geschichte, ein Foodtruck und viele Aktivitäten für Kinder sorgten für gute Stimmung.

„Eine Zugtaufe ist etwas ganz Besonderes und es ist ein gutes Zeichen für den öffentlichen Verkehr und für die Steiermarkbahn, dass Sie heute alle gekommen sind“, so Landeshauptmann-Stv. Anton Lang. Landesrätin Simone Schmiedtbauer betonte ebenfalls die Einzigartigkeit einer Zugtaufe und übermittelte den Fahrgästen ihre besten Wünsche für eine angenehme Reise in den Talent-Triebwagen. Steiermarkbahn-Geschäftsführer Werner Hecking zeigte sich begeistert: „Wir freuen uns, diesen Tag mit unseren Partnern und unseren Fahrgästen im Rahmen einer Zugtaufe zu feiern und über das große Interesse der Bevölkerung.“

Wir möchten uns nochmals herzlich bei allen Besucher:innen und für die zahlreichen positiven Rückmeldungen bedanken. Gemeinsam setzen wir weiterhin auf Komfort und Nachhaltigkeit, um die Region noch attraktiver für den öffentlichen Verkehr zu gestalten. 💚

Berichte zur Zugtaufe:
Tag der offenen Tür | Deshalb wurden am Weizer Bahnhof drei Züge getauft (kleinezeitung.at)
Zugtaufe & Tag der offenen Tür (meinbezirk.at)

📸: StB/Harry Schiffer