News

Der StB-Familientag in Murau

Der StB-Familientag in Murau

“Was für ein tolles Fest!” – Am Samstag, den 07.10.2023 fand am Standort Murau der gemeinsame Familientag der StLB, StB und StB TL statt. Von nostalgischen Dampflokfahrten, spannenden Werkstättenführungen, bis hin zu Aktivitäten für die Kleinsten – für jeden gab es etwas Besonderes zu erleben.

Die Welt der Eisenbahn erleben: Dampflokfahrten und Werkstättenführungen

Den diesjährigen Familientag feierten wir gemeinsam mit unseren Mitarbeiter:innen und deren Freunden und Familie. Direktor Mag. (FH) Ronald Kiss und Geschäftsführer DI (FH) Werner Hecking, MSc. eröffneten gemeinsam mit der ersten Landtagspräsidentin Manuela Khom und der Landtagsabgeordneten Helga Ahrer das Fest. Dabei wurde als Highlight die Neuauflage des Mitarbeitermagazins “Panther” präsentiert.

Zur Feier des Tages haben wir die historische Dampflok auf Schiene gebracht. Unsere Gäste wurden während der Fahrten entlang des malerischen Murtals durch rhythmisches Pfeifen und Dampfen der Lok zurück in ein anderes Zeitalter versetzt. Ein heimischer Musikant sorgte mit seiner steirischen Harmonika für heitere Stimmung. Für diejenigen, die die Technik hinter den Kulissen erleben wollten, gab es aufregende Werkstättenführungen. Hier konnten unsere Gäste einen Einblick in die Welt der Eisenbahn gewinnen und das handwerkliche Geschick bewundern, das hinter unseren Zügen steckt.

Spaß für die Kleinsten: Kinderschminken, Hüpfburg und mehr

Natürlich kamen unsere kleinsten Gäste beim Familienfest nicht zu kurz. Neben den aufregenden Dampflokfahrten standen für sie zwei ganz besondere Highlights auf dem Programm: das Kinderschminken und die Hüpfburg. Beim Kinderschminken bekamen die Kinder die Möglichkeit sich in verschiedene Tiere, Figuren und andere Fabelwesen zu verwandeln und beim Springen in der Hüpfburg “Drachenschloss” konnten sie sich austoben und ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Kulinarische Köstlichkeiten, Schätzspiel und Fotobox

Für das leibliche Wohl der Besucher:innen sorgten verschiedenste kulinarische Köstlichkeiten. Wer sein Glück auf die Probe stellen wollte, war hingegen beim Schätzspiel richtig: Schlussendlich verschätze sich die Gewinnerin nur um zwei Zähler. Damit dieser Tag unvergesslich bleibt, konnten unsere Gäste lustige Augenblicke bei der Fotobox mit ihren Liebsten und Kolleg:innen festhalten.

Sport, Spannung und Spaß beim Riesenwuzzler-Turnier

Der sportliche Höhepunkt unseres Familientages war zweifellos das Riesenwuzzler-Turnier. Teams aus unterschiedlichen Standorten traten gegeneinander an, zeigten ihren Sportgeist und ihre Geschicklichkeit. Das Publikum feuerte sie dabei lautstark an. Das Team “Sieger Murau” gewann das Finale und konnte sich über einen Heimsieg freuen.

Die Steiermarkbahn bedankt sich bei allen, die den Familientag zu einem unvergesslichen Fest gemacht haben.