News

15 Jahre S-Bahn Steiermark

Schon seit dem Jahr 2007 ist die S-Bahn auf Schiene und bewegt die Menschen. Mit ihrer Strahlkraft hat sie das Mobilitätsverhalten der Steirer:innen nachhaltig verändert. Zusätzliche Leistungsbestellungen und Infrastruktur-Verbesserungen haben die S-Bahn wachsen lassen.

Besonders erfreulich sind dabei die Entwicklungen auf jenen Strecken, die zuletzt eine Attraktivierung des Fahrplans erfahren haben. Auf der S31 Weizer Bahn zeigt die Verlängerung der S-Bahn durchs Stadtzentrum in den Weizer Norden den vollen Erfolg: Mit über 2.100 Einsteiger:innen hat sich die Frequenz seit S-Bahn-Start verdoppelt, alleine seit 2019 sind plus 22 Prozent mehr Fahrgäste unterwegs.

Werner Hecking, der neue Geschäftsführer der Steiermarkbahn: „Klein aber fein ist das Motto der Steiermarkbahn. Wir betreiben im Netz der S-Bahn Steiermark zwei kleinere Strecken, können aber aufgrund unserer Flexibilität immer besonders innovative Akzente für die S-Bahn setzen. Als Beispiel kann man die höchst erfolgreiche Verlängerung der S31 durch die Stadt Weiz in deren Norden nennen. Gerne stellen wir unser Know-how auch in den nächsten Jahren zur Verfügung, um die S-Bahn in eine noch erfolgreichere Zukunft zu steuern.“