News

Die Steiermarkbahn im Radio

Die Steiermarkbahn im Radio

“Übernimm das Steuer in deine berufliche Zukunft” – Ganz unter diesem Motto stand die Beitragsserie von Radio Grün Weiß, in welcher eine Woche lang die Steiermarkbahn als Arbeitgeberin vorgestellt wurde. Hierbei stand speziell der Beruf der Buslenkerin bzw. des Buslenkers im Fokus sowie der Job Day, welcher letzten Freitag in Murau stattfand.

Beitragsserie Radio Grün Weiß

Eine ganze Woche lang konnten Hörerinnen und Hörer von Radio Grün Weiß die Steiermarkbahn als Arbeitgeberin kennenlernen. Fragen wie “Wer ist die Steiermarkbahn?”, “Welche beruflichen Möglichkeiten gibt es?” und auch das Thema Mobilitätswende wurden unter anderem näher beleuchtet. Da die Steiermarkbahn besonders in der Region Murau nach Buslenker:innen sucht, wurde speziell der Beruf der Buslenkerin und des Buslenkers vorgestellt. Buslenkerinnen erzählten von ihrem Weg dorthin, den Herausforderungen, aber auch von den schönen Seiten ihres Berufsalltages und was diesen Job so besonders macht. Johannes Brandner, Buseinsatzleiter der Steiermarkbahn, berichtete von seinen Erfahrungen als Buslenker und welche innerbetrieblichen Aufstiegsmöglichkeiten die Steiermarkbahn bietet. Auch auf die attraktiven Benefits der Steiermarkbahn wurde eingegangen. Diese beinhalten u.a. flexible Arbeitszeitmodelle, beispielsweise die Möglichkeit zum Job Sharing, Arbeitsplatzsicherheit, als Teil des Teams an der Mobilitätswende mitzuwirken sowie attraktive Gehaltsstrukturen.

Job Day am 16.06. in Murau

Highlight der Beitragsserie war schließlich die einstündige Spezial-Sendung am Samstag, die auch den Job Day am 16.06. in Murau Revue passieren ließ. LH-Stv. und Verkehrslandesrat Anton Lang, Bürgermeister von Murau Thomas Kalcher und Bezirkshauptmann Dr. Florian Waldner freuten sich über das große Interesse der Anwesenden und betonten die Bedeutung des öffentlichen Verkehrs. Dabei appellierten sie, die ansprechenden Berufsmöglichkeiten der Steiermarkbahn wahrzunehmen. In der Unternehmensvorstellung durch Mag. Dr. Heike Krug-Leitold, Leiterin der Unternehmensentwicklung der Steiermarkbahn, wurden die flexiblen Arbeitszeitmodelle, wie zum Beispiel Job-Sharing, das gezielt Frauen mit Betreuungspflichten anspricht, präsentiert. Um die Ausbildungsmöglichkeiten zum D-Schein aufzuzeigen, wurde das AMS-Driver Programm vorgestellt. Hierbei handelt es sich um ein gefördertes Ausbildungsprogramm für Berufslenker und -lenkerinnen, das auf einer gemeinsamen Initiative vom AMS Steiermark, der Gewerkschaft vida und der WKO-Sparte Transport und Verkehr basiert. Dieses Ausbildungsprogramm ist ein kostenloses Führerschein-Upgrade, bei dem Frauen und Männer auch ohne Vorerfahrung bei der Steiermarkbahn als Buslenker:in durchstarten können.

Geschäftsführer der Steiermarkbahn, DI (FH) Werner Hecking, freut sich über das große Interesse und die ersten Bewerbungen, welche bereits eingegangen sind.

Die ganze Sendung zum Nachhören gibt’s unter: www.gruen-weiss.at/news/steiermarkbahn/

Fotos: StB